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    Komplexe Aufgabenstellungen
    sind unsere Spezialität
    PROJEKTBERICHT

VDE 8.1 ABS Nürnberg-Ebensfeld, viergleisiger Ausbau Knoten Eltersdorf

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das beauftragte Paket an LEONHARD WEISS im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8, wird durch verschiedene Geschäftsbereiche abgedeckt und hat somit den Status einer „Gelben Baustelle“.

Die Baumaßnahme ist in 3 Phasen aufgeteilt. Ziel der Gesamtbaumaßnahme ist die Fahrzeitreduzierung um 50 % auf unter 4 Stunden auf der Strecke Berlin - München.

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Gewerke werden selbst sehr umfangreiche und komplexe Vorgänge schnell und effektiv ausgeführt.

Auch bei diesem Projekt garantieren wir unser Motto – Freude am Bauen erleben!

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, Nürnberg
Hauptbauzeit: 2013 - 2017
Abschnittslänge 4 km auf der Ausbaustrecke
Nürnberg-Ebensfeld, Bauabschnitt Erlangen
Ausbau von 2- auf 4-gleisig. Komplexe Ingenieurwerke sowie Arbeiten unter rollendem Rad. Komplette Ausführungsplanung des Projektes.

Ingenieurbau

LEISTUNGEN

Neubau Eisenbahnüberführungen, Bauart in der Ausführung zweifeldriger Spannbeton Hohlkasten oder als Rahmenbauwerk (6 EÜ-Bauwerke)
Stützbauwände in Einschnitten, Höhe bis 5,0 m

EINGESETZTES GERÄT

Drehkräne
Radlader
Großbohrgeräte
Ankerbohrgeräte
Minibagger

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 20 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

tiefBAU

LEISTUNGEN

Herstellen des Erdkörpers (111.500 cbm)
Herstellen des Erdwalls (275.500 cbm)
Herstellen der PSS / FSS (216.000 cbm)
Bodenverbesserung (19.500 cbm)
Mulden / Gräben / Retentionsmulden (5,1 km)
Tiefenentwässerung (4 km) (inkl. 180 Schächte)
2 Hebeanlagen
Absetz- / Versickerungs- und Rückhaltebecken, Grundfläche (2.500 qm)
Wasserhaltungsmaßnahmen

EINGESETZTES GERÄT

LKW 3- und 4-Achser
Radlader
Bagger, Zweiwege-Bagger, Minibagger
Raupen
Walzenzüge
Boden- und Felsfräsen

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 28 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

Gleisbau

LEISTUNGEN

Gleisneubau sowie Gleisoberbau für das geplante 2. und 3. Streckengleis
Gleisrückbau: 9,9 km
Gleisneubau: 16,5 km
Rückbau bzw. Umbau der Weichen: 2 Stk.
Neubau von Weichen bzw. Kreuzungen: 14 Stk.
Einbau von Unter- und Verfüllschotter: 57.000 t

EINGESETZTES GERÄT

Gleisbaukran Kirow KRC 450
Gleisbaukran Kirow KRC 1200
Gleisstopfmaschine Plasser 09/3X
Zweiwege-Bagger
Schotterplaniermaschine Robel SSP

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 5 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG UND LÄRMSCHUTZ

LEISTUNGEN

Ausführungsplanung, Vermessungsleistungen, Gesamtkoordination
Kabelführungssystem einschl. des signaltechnischen Tiefbaus: 9 km
Signalausleger inkl. Gründung: 6 Stk.
Bahnsteiganlagen inkl. barrierefreien Zugängen: 2
Herstellen der elektrotechnischen Anlagen
Herstellen von Telekommunikations-, Brandmelde- und MAS90 Anlagen
Oberleitung
Abspannmaste: 157 Stk.
Tragmaste: 233 Stk.
Kettenwerk: 22 km
Schallschutzwände: 5 km

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwege-Bagger
Kabeltrommelanhänger
Kabelziehwinden
Radlader
Minibagger
Gleisbaukran Kirow KRC 1200
Sennebogen

EINGESETZTES PERSONAL

durchschnittlich 12 Mitarbeiter

IMPRESSIONEN