Auftraggeber: SEG Stadtentwässerung Göppingen Bauzeit: 12 MonateBaujahr: 2023–2024
Modernisierung des durch Korrosionsschäden an Decken und Wänden sanierungsbedürftigen RÜB 19 in Göppingen. Das Bauwerk befindet sich unter einem Fußweg und einem Spielplatz. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen fanden unter laufendem Betrieb statt, teilweise war Abwasserhaltung notwendig. Neben Erdarbeiten zählten Arbeiten an Entwässerungs- und Versorgungsleitungen, die Errichtung eines schlüsselfertigen Betriebsgebäudes, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Betonsanierung sowie Straßen- und Landschaftsbauarbeiten dazu.
Sanierung des Waldhöhenfreibads Ebersbach an der Fils
Auftraggeber: Stadt Ebersbach an der Fils Bauzeit: 12 MonateBaujahr: 2022–2023
Umbau des Nichtschwimmerbeckens inkl. Edelstahlauskleidung, Umbau des Planschbeckens inkl. Folienauskleidung (70 qm), Neubau der Außenanlagen um Plansch- und Nichtschwimmerbecken (450 qm) Bepflanzungs- und Begrünungsarbeiten (100 qm), Neubau der Zugangspforte mit Tiefbau und Toranlage, Umbau der Wassertechnik für das gesamte Freibad mit neuer Filtertechnik (4 Filteranlagen), Rohrleitungsbau mit Grabarbeiten (300 m PEHD Druckleitung), neue Steuerungs- und Regelungstechnik,, Elektroleitungen (2.000 m), Umbau der Badewasserheizung mit neuer Gastherme, Maurer- und Betonarbeiten, Neubau Druckleitungen, Neubau begehbarer Pumpenschacht als Ortbetonbauwerk.
Bahnhof Waiblingen, Sanierung Bahnhofsvorplatzdach inklusive Erneuerung der Mast-Standorte
Auftraggeber: DB Station & Service AG, Stuttgart Bauzeit: 12 MonateBaujahr: 2018–2019
Das zu sanierende Bahnhofsvorplatzdach besteht aus einem Stahlrohr–Baukastensystem aus Kugelknoten, Fachwerkstäben und Stützen mit einer aufliegenden Dachhaut aus Trapezblech, Dämmung, Bitumenabdichtung, Kiesschicht und Oberlichtern. Die Unterseite ist mit Glasalplatten verkleidet. Aufgabe ist der komplette Rückbau der Dachhaut und die Erneuerung.
Die Elektrozuleitungen mit Leuchten unter dem Dach sind zu ersetzen, sowie die Lampenmasten am Vorplatz mit Tiefbauarbeiten.
MASSEN
Rückbau und Erneuerung Dachhaut: 730 qm mit 10 Lichtkuppeln
Leuchten: 28 Stk.
Beleuchtungsmasten mit Doppelleuchten: 14 Stk.
Kabel: 1.200 lfm
EMAG Salach, Herstellung einer neuen Halleneinfahrt
Die bestehende Bodenplatte der Halleneinfahrt Nord-Ostseite wurde von einem Niveau von ca. -1,20 m Oberkante auf das Straßenniveau der davor angelegten Wendeplatte angehoben. Das ermöglicht eine Einfahrt in die Halle ohne einen Höhenunterschied.
Die ehemalige Bodenplatte wurde mit Mineralbeton (KFT) aufgefüllt, und eine neue Stahlbetonbodenplatte auf Trennlage wurde hergestellt.
MASSEN
Stahl: 10 t
Beton C30/37: 85 cbm
Bodenplatte: 310 qm
Schottermaterial (KFT): 200 t
Anschlussanker an Bestand: 220 Stk.
RegioRad DB Connect
Auftraggeber: Deutsche Bahn Connect GmbH, Frankfurt am Main Baujahr: Seit April 2018, immer laufend
Erstellung von Fahrradstationen mit Terminal für Mietfahrräder in verschiedenen Ausführungen für Fahrräder, Pedelecs und Lasten-Pedelecs. Aufstellorte im Bereich Stuttgart-City mit umliegenden Kommunen. Ausführung aller Arbeiten nach Steckbriefen, beginnen mit Grabarbeiten, versetzen von Fundamenten bis zur kompletten Fertigstellung der Fahrradständer, einschließlich interner Verkabelung und Markierungsarbeiten.
Bisher fertiggestellte Stationen: 70 Stk. Stuttgart-City, 60 Stk. umliegende Kommunen
Am Ausleitungswehr der Wasserkraftanlage wird eine als Überlauf dienende Kanalmauer saniert. Hierzu wurde ein Fangedamm zur Abhaltung des Neckar aufgebaut.
Ebenso erfolgte der Aufbau von Wasserhaltung zur Abhaltung von Leckagewasser.
Es wurden Abbrucharbeiten im Bereich der Bodenplatte, Vorsatzwand und des Wandkopfes sowie Stahlbetonarbeiten im Bereich der Bodenplatte, Vorsatzwand und Wandkopfes vorgenommen.
Anschließend erfolgte der Rückbau Baubehelfe und des Fangedamm.
BESONDERHEITEN
Jegliches Risiko einer möglichen Gewässerverunreinigung muss vermieden werden.
Ständige Wasserhaltung von Grund- und Schichtenwasser mittels Pumpen.
Fangedamm aus Multibloc Betonformsteinen.
MASSEN
55 cbm Betonabbruch
10 t Betonstahl
130 cbm Beton
Porsche EZW Sanierung Bau 4, Weissach
Auftraggeber: Porsche AG Bauzeit: 12 MonateBaujahr: 2014–2015
Energetische Sanierung und Umbau erfolgte ohne Räumung des Gebäudes im laufendem Betrieb, Aufstellung eines Oberdrehers mit ca. 55 m Ausladung in einem Lichthof, sehr beengte Platzverhältnisse
AUSGEFÜHRTE ARBEITEN
Baustelleneinrichtung
Schutzvorkehrungen / Staubschutzwände
Abbruch- / Rückbauarbeiten Demontage
Erd- und Rodungsarbeiten
Betonarbeiten
Mauerwerk
Sanierung Hochbehälter, Börtlingen
Auftraggeber: Gemeinde Börtlingen Bauzeit: 3 MonateBaujahr: 2015
Abbruch der alten Wasserkammer, Baujahr ca. 1890 aus Stampfbeton, Übergang von Betriebsgebäude in neuen Trinkwasserbehälter aus Beton als Durchgang errichtet. Baugrube und PE-Behälter angefüllt, Trockenbaumauer aus Muschelkalkblöcken errichtet.
Bestehendes Betriebsgebäude musste vor Abbruch der alten Wasserkammer mit Profilstahl abgefangen werden. Neue Trinkwasserkammer als PE-Trinkwasserspeicher mit rund 100 cbm von der Firma Frank ausgeführt. Anlieferung per Spezialtransport auf Tieflader und mit Autokran versetzt, dadurch sehr kurze Bauzeit möglich.
MASSEN
Dauer der Bauzeit effektiv nur 22 Arbeitstage
Anlieferung PE-Trinkwasserspeicher per Tieflader an einem Stk.