• headergrafik
    We specialize in
    complex tasks and challenges
    Project report

S-Bahn Stuttgart S60 / PfA3 Magstadt - Renningen

PROJECT DESCRIPTION

Das gesamte an die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG beauftragte Ausschreibungspaket wurde durch verschiedene Geschäftsbereiche abgedeckt. Lediglich in Bereichen der Ausrüstungsgewerke, dem Spezialtiefbau sowie im Planungsbereich wurde LEONHARD WEISS durch erfahrene und leistungsfähige Nachunternehmer bzw. Ingenieurbüros unterstützt.

Vorteil: Dadurch bleibt der Überblick über alle baulichen Tätigkeiten sowie deren Koordination zu jeder Zeit erhalten. Auch im Falle von Situationen, in welchen schnelle Entscheidungen zu treffen sind, ermöglicht dies auf Grund der Minimierung von Schnittstellen ein unmittelbares Handeln ohne Reibungsverluste und langwierige interne Entscheidungsprozesse.

Nur diese flexiblen Strukturen gewährleisten eine kosten- und termingerechte Abwicklung von derart komplexen Baumaßnahmen und garantieren auch in kritischen Situationen, dass das Motto von LEONHARD WEISS - Freude am Bauen erleben! - gewahrt bleibt.

FACTS AND FIGURES

Customer: DB ProjektBau GmbH, Stuttgart
HauptConstruction period: January–August 2012
Inbetriebnahme S60: December 2012
Abschnittslänge (PfA3) ca. 7,7 km
Ausbau einer elektrifizierten, eingleisigen Güterverkehrsstrecke zu einer elektrifizierten, zweigleisigen S-Bahn-Strecke zwischen Böblingen und Renningen
PfA3 – Magstadt - Renningen

Ingenieurbau

SERVICES

Neubau bzw. Erweiterung von 12 EÜ-Bauwerken
Neubau eines Trogbauwerkes als Grundwasserwanne
Neubau von 2 Haltepunkten
Umbau Bf Renningen
Neubau einer PU im Bf Renningen
Herstellen von ca. 1.900 qm Spritzbetonschale
Herstellen von ca. 900 qm Felssicherung (Netz)
Verarbeitung von ca. 8.000 cbm Konstruktionsbeton
Verarbeitung von ca. 1.300 t Baustahl

EQUIPMENT USED

Turmdrehkräne
Radlader
Großbohrgeräte
Ankerbohrgeräte
Minibagger

ASSIGNED STAFF

durchschnittlich 50 Mitarbeiter

IMPRESSIONS

Projekt S60

tiefBAU

SERVICES

Herstellen des Erdkörpers für das 2. Streckengleis
Herstellen der PSS/FSS (ca. 27.000 cbm)
Gesamterdbewegungen (ca. 120.000 cbm)
Bodenverbesserungen (ca. 40.000 qm)
Aushub- und Verfüllarbeiten an konstruktiven Bauwerken
Aushub (z. T. Fels) und Profilierung von Böschungskörpern
Herstellen von ca. 8.000 lfm Tiefenentwässerung
Herstellen von ca. 425 lfm Gabionenwänden
Herstellen von ca. 120 lfm Winkelstützwänden
Neu-, Um-, Rückbau von bahnparallelen Wegen

EQUIPMENT USED

LKW 3- und 4-Achser
Radlader
Bagger, Zweiwege-Bagger, Minibagger
Raupen
Walzenzüge
Boden- und Felsfräsen
Asphaltfertiger

ASSIGNED STAFF

durchschnittlich 5 Kolonnen (35 Mitarbeiter)

IMPRESSIONS

Projekt S60

Gleisbau

SERVICES

Neubau von ca. 6.800 m Gleisoberbau für das 2. Streckengleis
Umbau von ca. 4.000 m Bestandsgleis
Neubau von 9 Weichen bzw. Kreuzungen
Rück- bzw. Umbau von 14 Weichen
Spurplananpassung im Bf Renningen (ca. 650 m Gleis)
Einbau von 23.500 t Unterschotter per LKW
Einbau von 21.000 t Verfüllschotter aus Bahnwagen
Neubau von ca. 2.600 lfm Lärmschutzwänden mit ca. 5.500 m Rammrohrgründung, ca. 125 Stk. Micropfahlgründung und ca. 500 m Bohrpfahlgründung

EQUIPMENT USED

Gleisbaukran Kirow KRC 450
Gleisbaukran Kirow KRC 1200
Portalkran ‚Donelli‘
Zweiwege-Bagger

ASSIGNED STAFF

durchschnittlich 5 Kolonnen (35 Mitarbeiter)

IMPRESSIONS

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG UND LÄRMSCHUTZ

SERVICES

Komplette Neuverkabelung der Strecke sowie des Bf Renningen
Signalfundamente für 5 Bauzustände und neues ESTW
4 neue Bahnsteige inkl. Ausstattung
Erhöhung und Verlängerung von 2 Bahnsteigen unter Betrieb
Insgesamt ca. 70 km Kabelverlegung
Insgesamt ca. 10 km Kabeltrassenbau

EQUIPMENT USED

Zweiwege-Bagger
Kabeltrommelanhänger
Kabelziehwinden
Radlader
Minibagger

ASSIGNED STAFF

durchschnittlich 20 Mitarbeiter

IMPRESSIONS

Projekt S60