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    Gleisbau

Gleisumbau, -neubau, -ausbau

Der Ausbau und die Verfügbarkeit des Fahrwegs erhalten einen immer höheren Stellenwert. Wir lösen die logistischen und organisatorischen Herausforderungen des Neubaus, der Instandhaltung und Gleiserneuerung unter größtmöglicher Verfügbarkeit des Fahrwegs. Als Spezialist beherrschen wir sämtliche Bauarten des Oberbaus wie Schotteroberbau oder Feste Fahrbahn und sind Partner für alle Spurweiten - bis hin zur Bergbahn, Standseilbahn oder Schmalspurbahn.
Großprojekte werden komplett von A-Z realisiert - wirtschaftlich, zuverlässig und schnell – auch unter dem rollenden Rad in höchster Präzision. Mit innovativer, modernster Maschinentechnik, dem richtigen Projektmanagement und eingespielten Teams meistern wir alle gestellten Aufgaben mit höchster Präzision.

ESTW Riedbahn

Auftraggeber: DB InfraGo AG
Baujahr: 2021-2025
Strecke Mannheim-Waldhof bis Zeppelinheim
Länge der Strecke 660 km
Erneuerung von Signalanlagen
Errichtung ESTW-Z Mannheim-Waldhof, Gernsheim, Walldorf
Errichtung ESTW-A Lampertheim, Biblis, Riedstadt Goddleau, Groß-Gerau-Dornberg
Kabeltiefbau für die Erstellung von neuen Kabelführungssystemen entlang der gesamten Strecke
Untergrundverbesserung maschinell von rund 15 km Gleis
Neubau ESTW Modulgebäude

Ersatzmaßnahme Rbf München Nord

Auftraggeber: DB InfraGO AG
Bauzeit: 18 Monate Baujahr: 2024

Lage der Baustelle:
Flächen des bestehenden Rangierbahnhofs München Nord (München-Moosach)

Ausgeführte Leistungen:

14 Gleise mit ca. 5.000 m
Einbau Schotter ca. 15.000 t für Gleise
Herstellung Rangierwege ca. 15.000 m
Herstellung von ca. 5.500 m Kabeltrögen
14 Weichen (1 ferngestellte Weiche und 13 EO Weichen)
1 Weichenheizstation
Herstellung Feuerwehrzufahrt ca. 6.500 qm

Reaktivierung Gleise Hafen Kelheim

Auftraggeber: KM Süd Invest GmbH
Bauzeit: 5 Monate Baujahr: 2023-2024
2.500 qm PSS
2.280 t Schotter (zzgl. vorhandenem einbaufähigem Altschotter)
3 Weichen, davon
- 1 Weiche 190-1:7 liefern und einbauen
- 1 Weiche 190-1:7 vorhanden – aufarbeiten und wiedereinbauen
- 1 Sonderweiche 740-1:14 vorhanden, nur einbauen
1.195 m Gleisbau (Vignol)
236 m Gleisbau (Rille) inkl. Übergangsschienen, davon 106 m auf Gleistragplatte
Lieferung und Einbau 4 Stk. Bahnübergänge System STRAIL

SE Titisee - Seebrugg

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2023

Abschnitt 1: SE2 TITISEE - FELDBERG-BÄRENTAL
Schienenerneuerung (SE2) mit anschließenden Stopfarbeiten:

Schienenerneuerung (konventionell), einschl. Zwischenlager, teilw. Winkelführungsplatten: 6.814 m
Stopfarbeiten Weichen (IH): 2 Stk.
Längsbefestigung auf HB-Schwellen aus Holz erneuern (IH): 38 m
Bahngraben säubern/reprofilieren (IH): 66 m
Hindernisse beseitigen (IH): 10 Stk.

Abschnitt 2: SE2 FELDBERG-BÄRENTAL – AHA
Schienenerneuerung (SE2) mit anschließenden Stopfarbeiten:

Schienenerneuerung (konventionell), einschl. Zwischenlager, teilw. Winkelführungsplatten: 5.092 m
Stopfarbeiten Weichen (IH): 1 Stk.
Weichenschwellen austauschen (IH): 2 Stk.
Bahngraben säubern (IH): 113 m

Abschnitt 3: SE2 AHA – SEEBRUGG
Schienenerneuerung (SE2) mit anschließenden Stopfarbeiten:

Schienenerneuerung (konventionell), einschl. Zwischenlager, teilw. Winkelführungsplatten: 2.987 m
Bahnübergangarbeiten: 1 Stk.
Einzelschwellenwechsel (IH): 5 Stk.

Grundsanierung Eppingen – Heilbronn

Auftraggeber: AVG Karlsruhe
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2024

Es wurden insgesamt 13.200 Schwellen gewechselt und 12.720 m Neuschienen abgeladen. Davon sind 8.160 m Schiene durch Leonhard Weiss eingebaut worden. Hinzu kamen mehrere Schlammstellen, die beseitigt werden mussten, sowie konventioneller Schienenwechsel von 1.000 m. In allen Bereichen sind alte Fundamente ausgebaut und entsorgt worden. 5 Bahnübergänge wurden für die Maßnahme gesperrt, 3 davon wurden mit umgebaut.


Seite Eppingen: 4.700 m maschineller Schwellenwechsel davon 1.700 m mit Schotterreinigung
Seite Heilbronn: 3.600 m maschineller Schienen- und Schwellenwechsel davon
3.200 m mit Schotterreinigung

RRX PA 1.2 Leverkusen

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 39 Monate Baujahr: 2020–2023

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus zwischen Köln und Leverkusen wurden 6 km Gleis erneuert, 17 Betonweichen (760er) eingebaut und auf einer Länge von 3.000 m mit Herstellung des kompletten Unterbaus und einer neuen Entwässerungsanlage (TE, Sickerschlitze) ein viertes Gleis neugebaut. 1.200 m Lärmschutzwand mussten zurück gebaut werden um Platz für den Neubau der Lärmschutzwände von bis zu 6 m Höhe mit einer Gesamtlänge von 2.000 m zu schaffen. Insgesamt sind 10.000 m Kabelkanal, 61 Signalgründungen und 300 m Stahlrohrquerungen verbaut worden.


9 km Gleisneubau / Gleisausbau
17 St. Weichenneubau / Weichenumbau
2.000 m Lärmschutzwand
10.000 m Kabelkanal
300 m Querung (Stahlrohre)
4.500 m Baustraße

Besonderheiten:

Arbeiten in Nachtsperrpausen im Bereich der ICE Strecke
Bauen im Bestand vom Ortskern Leverkusen

Gleisumbau Gammertingen-Kleinengstingen

Auftraggeber: SWEG Schienenwege GmbH
Bauzeit: 24 Monate Baujahr: 2021–2022

Instandhaltungsarbeiten 2021:

Gleiserneuerung Mühringen 436 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung und 300 m Schotterfang
Gleiserneuerung Laucherthal: 190 m Gleiserneuerung mit Tiefenentwässerung
Gleiserneuerung Starzeln: 796 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung und Kabeltrasse Signalisierungsarbeiten
Gleiserneuerung Engstingen-Trochtelfingen: Gleiserneuerung 6.500 m mit Bodenverbesserung und Kabeltrasse, 7 Durchlässe

Instandhaltungsarbeiten 2022:

Gleiserneuerung Engstingen-Gammertingen 4.500 m
55 t Altschotter und Bodenaushub 29.400 t
Bodenverbesserung 31.600 qm
Neuschotter 24.500 t
Schwellen (gesamt) 11.279 Stk.
Neuschienen 14.868 m
Thermitschweißungen 308 Stk.
Betontrog 3.795 m
Schotterfang 3.125
Gleiserneuerung Hettingen: 1.002 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung, 600 m Schotterfang, 800 m Kabeltrasse
Gleiserneuerung Seehäsle: 333 m Gleiserneuerung mit Bodenverbesserung

Bayernhafen Nürnberg-Gleisbauarbeiten

Auftraggeber: Bayernhafen GmbH & Co. KG
Bauzeit: 5 Monate Baujahr: 2022–2023

Im Bereich des Bayernhafen Nürnberg sind einzelne Weichen und Gleisabschnitte erneuert worden.

Weichen:

Erneuerung der kompletten Weichen 13 und 14 mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung
Schwellenwechsel der Weichen 5 und 6, Erneuerung der Zungenvorrichtung (ZGV) mit Fahrbahn, Schwellen mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung
Schwellenwechsel der Weichen 27, 47, 78, und 80, Schwellen mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung

Gleis:

Gleis 3: Schienenwechsel, 1.551 m Schiene
Gleis 2, Stammgleis 2, Stammgleis 7: neue Schwellen, neue Schiene, Erneuerung komplett mit Material, Schotteraustausch und Entsorgung
Gleis 2: 1.650 m Schiene, 1.238 Stk. Schwellen
Stammgleis 2: 478 m Schiene, 374 Stk. Schwellen
Stammgleis 7: 300 m Schiene, 231 Stk. Schwellen
Weichenverbindung W73a – W85: Schwellenwechsel, 218 Stk. Schwellen

Elztalbahn

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 27 Monate Baujahr: 2022
6.000 m Kabelkanal Gr. II
Verlegung von 50.000 m Leit- und Sicherungstechnik (LST) und Telekommunikationstechnik (TK) Kabel
Vollumbau 7 Bahnübergänge inkl. Straßenverbreiterung und Signaltechnik
Signaltechnischer Umbau von zwei Bahnübergängen
3.500 m Bettungsreinigung und maschineller Gleisumbau
Neubau eines Bahnsteigs im Bahnhof Waldkirch
Herstellen von 60 m Zwiesel Bahnsteigdach
Fassadensanierung am denkmalgeschützten Bahnhofgebäude
Anpassungen Bahnsteig HP Buchholz
Konventioneller Gleisumbau 1.800 m
1x Einfachweiche - EW 300 und 1x Innenbogenweiche - IBW 500
Randwegkonstruktion 240 m
Dammverbreiterung 450 m
Herstellen von Kolkschutz
Entsorgung von 30.000 Tonnen Boden und Steine

Gleiserneuerung Hörpolding-Schalchen

Auftraggeber: DB RegioNetz Infrastruktur GmbH Südostbayernbahn
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2021
9.480 m Gleisrückbau unterschiedliche Oberbauformen
9.480 m Gleisneubau konventionell mit Y-Stahlschwellen
12.000 cbm Bettung z. T. maschinell ausbauen und zur Entsorgung bereitstellen
10.000 cbm Gleisschotter z. T. maschinell einbauen
7.500 Stk. Schwellen seitlich vorlagern
19.000 m Schiene von Bahnwagen entladen und einbauen
206 Stk. Aluminotherm-Verbindungsschweißung SkV herstellen
12.000 lfdm Rand- und Rangierwege herstellen
20 Stk. Bahnübergänge abbrechen und wiederherstellen

Hochbahn, Duisburg

Einbringen von Schotter über Telebelt und Einbau Gleisjoche

Auftraggeber: Thyssen Krupp
Bauzeit: 1 Woche Baujahr: 2019
Bauzeit vom 16.09.19 – 21.09.2019, täglich 2 x 10 Std.
Einbringen von 2.300 t Schotter, Lageweise verdichtet, 5 Lagen
Einbau von Gleisjochen, 3 Gleise, Länge jeweils ca. 36 m
Höhenunterschied: 7,2 m