Lage der Baustelle:
Flächen des bestehenden Rangierbahnhofs München Nord (München-Moosach)
Ausgeführte Leistungen:
Abschnitt 1: SE2 TITISEE - FELDBERG-BÄRENTAL
Schienenerneuerung (SE2) mit anschließenden Stopfarbeiten:
Abschnitt 2: SE2
FELDBERG-BÄRENTAL – AHA
Schienenerneuerung (SE2) mit anschließenden Stopfarbeiten:
Abschnitt 3: SE2 AHA – SEEBRUGG
Schienenerneuerung (SE2) mit anschließenden Stopfarbeiten:
Es wurden insgesamt 13.200 Schwellen gewechselt und 12.720 m Neuschienen abgeladen. Davon sind 8.160 m Schiene durch Leonhard Weiss eingebaut worden. Hinzu kamen mehrere Schlammstellen, die beseitigt werden mussten, sowie konventioneller Schienenwechsel von 1.000 m. In allen Bereichen sind alte Fundamente ausgebaut und entsorgt worden. 5 Bahnübergänge wurden für die Maßnahme gesperrt, 3 davon wurden mit umgebaut.
Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus zwischen Köln und Leverkusen wurden 6 km Gleis erneuert, 17 Betonweichen (760er) eingebaut und auf einer Länge von 3.000 m mit Herstellung des kompletten Unterbaus und einer neuen Entwässerungsanlage (TE, Sickerschlitze) ein viertes Gleis neugebaut. 1.200 m Lärmschutzwand mussten zurück gebaut werden um Platz für den Neubau der Lärmschutzwände von bis zu 6 m Höhe mit einer Gesamtlänge von 2.000 m zu schaffen. Insgesamt sind 10.000 m Kabelkanal, 61 Signalgründungen und 300 m Stahlrohrquerungen verbaut worden.
Besonderheiten:
Instandhaltungsarbeiten 2021:
Instandhaltungsarbeiten 2022:
Im Bereich des Bayernhafen Nürnberg sind einzelne Weichen und Gleisabschnitte erneuert worden.
Weichen:
Gleis:
Einbringen von Schotter über Telebelt und Einbau Gleisjoche
Auftraggeber: Thyssen Krupp