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    TRANSPORTWEGE VERBINDEN
    Gleisbau

Weichenumbau, -neubau

Weichen und Kreuzungen sind die Knotenpunkte im Gleisnetz, in denen sich Schienenwege teilen, kreuzen und wieder verbinden. Durch immer höhere Geschwindigkeiten und Radlasten unterliegen diese Punkte im Fahrweg einem erhöhten Verschleiß und bedürfen einer intensiven Wartung und Pflege. LEONHARD WEISS ist Ihr Spezialist für Neubau, Instandhaltung und Instandsetzung von Weichen - von der einfachen Industrieweiche bis zur komplizierten Hochgeschwindigkeitsweiche. Wir beherrschen sämtliche Bauarten des Oberbaus, ob in Schotteroberbau oder in Fester Fahrbahn. Mit unseren modernen Gleisbaukränen der Spitzenklasse sind wir in der Lage vorgefertigte Weichengroßteile in höchster Qualität unter dem rollenden Rad einzubauen.

Abzweigstelle Landl - Überleitstelle Simssee, Neubau Weichenverbindungen

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 10 Monate in mehreren Umbausperrpausen Baujahr: 2023

Lage der Baustelle:
VzG-Strecke 5703 „Rosenheim – Freilassing (DB Grenze) – Salzburg (ÖBB)“ Abzweig Landl bei km 3,037 bis km 3,894 Überleitstelle Simssee bei km 9,139 bis km 10,020

Ausgeführte Leistungen:

Erstellung der Ausführungsplanung
Rückbau- und Oberbauarbeiten für den Neubau von zwei Weichen (EW - 60 - 500 - 1 : 12) an dem Abzweig Landl und von vier Weichen (EW - 60 - 760 - 1 : 18,5) an der Überleitstelle Simssee teilweise inkl. Planumsverbesserung.
Ausführung der Zusammenhangsarbeiten wie Randwege, Einfassungen und Leit- und Sicherungstechnik (LST)

VB_24_Nürtingen

Auftraggeber: DB Netz AG Stuttgart
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2024

Erneuerung von fünf Weichen (2 Stk. EW 54-500 1:12, 2 Stk. IBW 54-500 1:12,1 Stk. IBW 54-500 1:14), gleichzeitig Erneuerung eines Durchlasses (DN 600) inklusive Kontrollschächten unterhalb von zwei Weichen. Ver- und Entsorgung per Bahnlogistik. Aufgrund der Streckensperrung Nürtingen-Wendlingen musste unsere gesamte Versorgung mit Neustoffen am Baubeginn nach Nürtingen transportiert werden. Gebaut wurde unter sehr strengen Umweltauflagen, die unser Baufeld stark eingeschränkt haben. Alles aus eigener Hand (ZWB, Kran, Laderaupe, Kippwägen und Stopfmaschine).

Plochingen Weichenerneuerung

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 2 Monate in 3 Umbausperrpausen Baujahr: 2023
Rückbau 20 Stk. Weichen
Einbau 19 Stk. Weichen
17 Stk. Vormontage der Weichen und Einbau mit Gleisbaukran
2 Stk. Einbau im Loch
Herstellung Lückenschluss
Ausbau von 3.500 t Schotteraushub auf LEONHARD-WEISS-Kipper inkl. Materialumschlag
Einbau von 2.800 t Gleisschotter aus Bahnwagen
Kabeltiefbauarbeiten inkl. Versetzen von 5 Signalen

Besonderheiten:

Erschwernis aufgrund enger Platzverhältnisse und der Hitzewelle im Juli 2023

VB 22 Waiblingen

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Bauzeit: 4 Monate Baujahr: 2022
6 Stk. Weichenerneuerungen mit vollständiger Bettungserneuerung davon: 2 Stk. 54-500 1:12 / 1 Stk. 54-1200 1:18,5 / 1 Stk. 54-760 1:14 / 2 Stk. 49-190 1:9
3 Stk. Erneuerung Bremsprellbock
1 Stk. Rechtsbogenlückenschluss (RbLs) 49-190 1:7,5
Gleiserneuerung konventionell: 760 m
Gleiserneuerung maschinell: 520 m
Vollständige Bettungserneuerung: 760 m
Bettungsreinigung: 520 m

VB22 Stuttgart-Untertürkheim

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Bauzeit: 3 Monate Baujahr: 2022
1 Stk. Weichenerneuerungen mit vollständiger Bettungserneuerung
Außenbogen Weiche (ABW) 54-190-1:9 l(B)
Tiefenentwässerung (TE) Neubau 630,4 m
Vollkommene Bettungserneuerung (Verfüll / Grundschotter) mit Bettungsreinigungsmaschine maschinell (VBE): 899,4 m
Gleiserneuerung masch.: 899,4 m
Vollkommene Bettungserneuerung konventionell (VBE) mit Bagger: 1.922,5 m
Gleiserneuerung konventionell: 1.922,5 m
Schieneneinbau 2 Stück (Se2): 191,7 m
Einbau Planungsschutzschicht (PSS) konventionell (KG1 / KG2): 978,4 m
Tiefenentwässerung (TE) spülen: 1.552,1 m

VB22 Stuttgart Hafen-S-Ost

Auftraggeber: DB Netz
Bauzeit: 4 Monate Baujahr: 2022
3.334 m Gleiserneuerung (konventionell)
2.784 m Vollständige Bettungserneuerung (konventionell)
550 m maschinelle Bettungsreinigung (Fließbandverfahren)
2.509 m Randweg herstellen
Weichenerneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung (vBe)
1 x Einfache Weiche 49-190-1:9 l(B)
1 x Einfache Weiche 49-300-1:9 l(B)

Weichentrapez Hirschgarten

Auftraggeber: DB Netz AG, München, 2. Stammstrecke
Bauzeit: 19 Monate Baujahr: 2021–2023
Rückbau 460 m Gleis
Ausbau Altschotter 1.000 t
Ausbau 850 t Boden
Einbau PSS 800 t
Einbau Neuschotter 1.600 t
Einbau 2 Weichen ABW 60-300-1:14 l B (WITEC) (VS)
Einbau 2 Weichen IBW 60-300-1:9 r B (WITEC) (VS)
Einbau Weichenheizung für 4 Weichen
Ein- und Ausbau Stilllegungsart I für die 4 Weichen
Gründen, Herstellen und Einbauen eines Signalausleger

S21, PFA 1.6a; Baustufe 1, Anbindung Interregio-Kurve, Verkehrsanlagen

Auftraggeber: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Bauzeit: 21 Monate Baujahr: 2020–2022
Durch die vorhandene Eisenbahninfrastruktur, werden die Standorte Obertürkheim, Waiblingen, Abstellbahnhof Untertürkheim und der Hauptbahnhof verbunden
Kabelführungssysteme, Tiefenentwässerung, Elektrische Energieanlagen sowie neue Gleisanlagen werden eingebaut und erneuert