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    VERLÄSSLICH
    TRANSPORTWEGE VERBINDEN
    Gleisbau

Hilfsbrücken

Bau und Instandsetzung von Bahnanlagen stehen immer unter der Forderung, Betriebsstörungen so weit wie möglich zu vermeiden. Im Bereich des Bauens unter dem rollendem Rad im Eisenbahnbrückenbau werden Hilfsbrücken eingebaut, über die die Eisenbahn weiter in ihrem Gleis fahren kann. Unterhalb dieser Brücken werden Unterbauten, Durchlässe, Straßen, Wege oder auch ganze Brücken gebaut. LEONHARD WEISS bietet Ihnen beim Ein- und Ausbau von Hilfsbrücken alles aus einer Hand.

Transport von Hilfsbrücken
Einbau mit eigenen Schienenkränen vor Kopf (GS 150.17 TR oder KRC 1200UIC)
Einbau mit Autokran aus seitlicher Lagerung
Einbau von Hilfsbrücken im Tandemverfahren
Schweißarbeiten an Auflagerträgern
Unterhaltung der Hilfsbrücke während der Bauzeit
Sämtliche Messarbeiten am Gleis und Hilfsbrücke einschließlich der Dokumentation

EÜ Lindwurmstraße

Auftraggeber: Max Aicher Bau GmbH & Co. KG
Bauzeit: 64 Monate Baujahr: 2024–2029
Rückbau bestehender Überbau der alten Brücke
1.000 t Ausbau Boden, 4.000 t Ausbau Altschotter (alles per Bahnlogistik)
1.000 t Einbau PSS, 4.000 t Einbau Neuschotter (alles per Bahnlogistik)
Rückbau und neuer Einbau von acht Weichen
2.260 m Schiene, 1.550 Stk. neue Schwellen
Errichtung von diversen neuen Gleisquerungen und 2 neuen Hauptquerungen mit anschließendem Kabeltiefbau
Einbau- und Wiederausbau von 5 Stk. Zwillingsträgerhilfsbrücken inkl. An- und Abtransport

EÜ Saalbachkanal Graben-Neudorf

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 28 Monate Baujahr: 2022–2024
Antransport mit Straßenlogistik und Einbau von zwei Hilfsbrücken ZH 24 (Gewicht jeweils 60 t) im Juni 2022
Antransport mit Bahnlogistik und Einbau von drei Hilfsbrücken ZH 24 (Gewicht jeweils 60 t) im November 2022
Gleisrückbau inkl. Vollaushub vor Ausbau Bestandsbrücke 5 x 50 m
Gleisvorbau inkl. vollständiger Bettungserneuerung über neue Hilfsbrücken 5 x 50 m
Bauzeitlicher Rückbau Bestandsweiche inkl. Lückenschluss
Bauzeitliches Verschieben Bestandsweiche inkl. Wiedereinbau

EÜ Söllingen

Auftraggeber: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Bauzeit: 32 Monate Baujahr: 2022–2024
An- und Abtransport der Hilfsbrücke per Schwertransport HB-ZH24 Länge = 24 m Masse = 54 t
Ein- und Ausbau der HB mit Gleiskran
Oberbauarbeiten beim Ein- und Ausbau der Hilfsbrücke

Erneuerung Haltepunkt Stetten-Beinstein

Auftraggeber: DB AG Stuttgart
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2019 / 2020
Oberbauarbeiten wie Gleisrück- und -vorbau 2 x 25 m
Bodenverbesserung 160 cbm
Einbau von 2 Hilfsbrücken ZH 9 mit Flachgründungen (Ausbau November 2020)
Stopfarbeiten
Schweißarbeiten 8 Stk.
Bahnsteigkanten und Fundamenterneuerung
Umbaubereiche 2 x 25 m

Erneuerung Pegnitztalbrücken, Velden

Umbauarbeiten an 3 Eisenbahnüberführungen: EÜ Artelshofen, EÜ Steinbruch, EÜ Velden

Auftraggeber: Implenia Construction GmbH
Bauzeit: Jeweils zweieinhalb Wochen Totalsperrung im August 2019 und August 2020
Konventionelle Planumsverbesserung 1.450 cbm
Gradientenanpassung im Bestand 634 m
Herstellung Randwegverbau 30 m
Einbau Halbsickerschalen 201 m
Erneuerung Sickerkörper 191 m

Gleisbauarbeiten je Eisenbahnüberführung

EÜ Artelshofen 2 x 40 m
EÜ Steinbruch 2 x 35 m
EÜ Velden 2 x 90 m

Tunnel Diez

Auftraggeber: ARGE Tunnel Diez
Bauzeit: 2 Monate Baujahr: 2018 / 2020
Baubegleitende Erd- und Gleisbauarbeiten für den Auftraggeber

Einbau von 4 Stk. Hilfsbrücken in 12 Wochenendsperrpausen:
2 Stk. ZH24 (Stützweite: 24,54 m / Gesamtgewicht: 54,089 t)
2 Stk. ZH31 (Stützweite: 31,74 m / Gesamtgewicht: 107,400 t)

Einhub mittels Gleisbaukränen