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    Gleisbau

Inspektion / Wartung / Instandhaltung / Sanierung / Brückenbalkensanierung

Mit über 120 Jahren Gleisbauerfahrung ist LEONHARD WEISS Ihr zuverlässiger Partner für die Inspektion und Wartung von Gleisanlagen. Dies beinhaltet die Zustandsaufnahme, Dokumentation und Bewertung der Anlagen sowie Erarbeitung von Instandhaltungskonzepten und Aufstellen von Jahresinvestitionsplänen.

Gerne übernehmen wir die Wartungsarbeiten an Ihren Gleisanlagen - von der Vegetationskontrolle über die Instandhaltung bis zur Instandsetzung.

STRESI Hechingen-Gammertingen-Sigmaringen

Auftraggeber: SWEG Schienenwege GmbH
Bauzeit: 20 Monate Baujahr: 2023-2024
Erneuerung der Kabeltrassen und Streckensignalisierung der Streckensicherungsanlage (StreSi)
Leistung: Kabel- und Siqnaltiefbau sowie zusammenhängende Gleisbauarbeiten
50 km Streckenabschnitt: Hechingen-Gammertingen (27 km) und Gammertingen-Sigmaringen (23 km)
ARGE mit Geiger + Schüle Bau GmbH & Co. KG
Anteil LW:
- 75 Stk. Signalfundamente (Monoblockfundamente, Gliederfundamente und Rammrohre)
- 6.712 m Gfk-Kanal (Gr.1 und 2, Fa. Castioni und Fa. Invatec)
- 1.704 m Betontrog (Gr.1 und 2)
- 184 Stk. Kabelschächte (Kleinschächte, Gr.2, Gr.5 und Gr.7)
- Gleis- und Längsquerungen (Bahnübergänge, etc.)
- Rückbau von Weichen und Gleisen
Anbindung von bestehenden Kabeltrassen
Hoher Aufwand bei Erneuerung von bestehenden Kabelschächten und Querungen durch Einbindung von Bestandskabeln

PKI Esslingen und Reutlingen

Auftraggeber: DB Netz
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2024
14 Zungenvorrichtungen erneuern
Sechs Herzstücke erneuern
57 Schienen bis 15 m erneuern
17 Schienen bis 120 m erneuern
599 Schwellen erneuern
Neun Schlammstellen (Länge 15 m)
Eine Schlammstelle mit 60 m und 1 Schlammstelle mit 80 m beseitigen
15 weiße Stellen (Schottertausch)

Tegernseebahn Instandhaltungsarbeiten

Auftraggeber: Tegernsee-Bahn Betriebs GmbH
Baujahr: 2024

Lage der Baustelle:
Strecke der Tegernsee-Bahn Betriebs GmbH zwischen Gmund und Tegernsee im Bereich 9,64 km bis 10,13 km.


Ausgeführte Leistungen:

Gleiserneuerung im Bereich des Bahnübergangs bei 9,64 km inkl. Planumsverbesserung
Erneuerung Asphalt in den Anschlussbereichen
Schwellenwechsel im Bereich 9,70 km bis 9,95 km
Einbau einer Schottersicherung im Bereich 9,82 km bis 10,13 km
Bahnübergangserneuerung mit Einbau von Stelcon Gleistragplatten
Anpassung der Entwässerungsanlagen

Turnusgemäße Inspektionen der Gleisanlagen auf Grundlage der Obri-NE

(Oberbaurichtlinien nichtbundeseigener Eisenbahnen)

Auftraggeber: über 50 Kunden
Baujahr: seit 2013

Turnusgemäße Inspektionen der Gleisanlagen auf Grundlage der Obri-NE bei über 50 Kunden:

Industriegleisanschlüsse: z.B. Automobil, Chemie, Rohstoff- und Baustoffindustrie, Speditionsgewerbe und weitere
Gleisanschlüsse von Energieversorgern und Netzbetreibern
Eisenbahninfrastrukturbetreibern aller Art
Analoge und digitale Messung der Spurführungsparameter in Gleisen und Weichen, Begutachtung und Dokumentation des Oberbaus
Instandhaltungsmanagement

Industriestammgleises Deggendorf-Hengersberg

Auftraggeber: Schwaiger Holzindustrie GmbH & Co. KG
Baujahr: seit 2022

Jährliche Inspektion der Gleisanlage inklusive des Industriestammgleises Deggendorf-Hengersberg seit 2022.


Gleisinstandhaltungsarbeiten seit 2020:

Schwellenwechsel
Oberbauschweiss- Schleif- und Entgratungsarbeiten
Stopfarbeiten
Brückenbalkenwechsel
Bahnübergangserneuerung mit Einbau von Stelcon Gleistragplatten

Industriepark Münchsmünster

Auftraggeber: Basell Polyolefine GmbH
Baujahr: seit 2011

Jährliche Inspektion der Gleisanlage: 34 Weichen und 9,3 km Gleis Gleisinstandhaltungs- und Neubauarbeiten seit 2011: Schwellenwechsel, Gleisumbauten mit Bettungsreinigung, Oberbauschweiss- Schleif- und Entgratungsarbeiten, Stopfarbeiten, Weichenschwellenwechsel, Weichenumbauten, Wechsel von Zungenvorrichtungen, Herzstücken und Passschienen, Gleisneubauten.

590 m Gleis
16 Stk. Weichen
490 Stk. Schwellen
380 t Gleisschotter
2.250 qm Abbruch Asphalt und Beton

PKI Heidelberg

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: 48 Monate Baujahr: 2021–2024
Arbeiten in nächtlichen Sperrpausen 3–6 Std.
Schwellenwechsel
Weichengroßteile wechseln
Schlammstellen beseitigen
Schienenwechsel
Langschienenwechsel
Maschinelle Stopfarbeiten

Oberbauinstandhaltung Nürnberg

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, München
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2021 (Instandhaltungsvertrag – Laufzeit 2020–2023)
685 Stk. Passschienen und Radlenker gewechselt
82 Stk. Herzstücke gewechselt bis R 2500 Weichen
90 Stk. Zungenvorrichtungen gewechselt bis R 2500 Weichen
1838 Stk. Schwellen gewechselt
13 Stk. Schlammstellen beseitigt
12 Langschienenwechsel (bis 6 x 120 m pro Schicht)

PKI Heilbronn

Auftraggeber: DB Netz AG, Stuttgart
Bauzeit: 48 MonateBaujahr: 2021–2024
Nächtliche Sperrpausen 3–6 Std.
Schwellen wechseln
Großteile in Weichen wechseln
Maschinelle Stopfarbeiten
Schlammstellenbeseitigung
Langschienenwechsel

Oberbauinstandhaltung Nürnberg

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG München
Bauzeit: 12 Monate in 2020 Baujahr: ab 2020 (Instandhaltungsvertrag – Laufzeit 4 Jahre (2020-2023)
685 Stk. Passschienen und Radlenker gewechselt
82 Stk. Herzstücke gewechselt
90 Stk. Zungenvorrichtungen gewechselt
1.838 Stk. Schwellen gewechselt
13 Stk. Schlammstellen beseitigt
12 Langschienenwechsel (bis 6 x 120 m pro Schicht)

Rahmenvertag Brückenbalken 2020 Nord und Süd

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: 2020
Im Jahr 2020 wurden 2.500 Stk. Brückenbalken bei der DB Netz AG ausgetauscht. Dabei wurden 700 Stk. Eichen-Brückenbalken und 1.800 Stk. Sekusi-Balken aus Japan eingebaut.
Insgesamt wurden im Jahr 2020 60 Stk. Eisenbahnbrücken bearbeitet und es wurden 8 Stk. Schienenauszüge erneuert.

Streckennetz HZL Oberbauprogramm

Jahresverträge + Zusatzausschreibungen & Umbauten

Auftraggeber: SWEG Schienenwege GmbH
Baujahr: 2009–2024